8. bis 10. September 2017

Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder ein Garten- und Kinderfest, diesmal vom 8. bis zum 10. September 2017.

Hierzu laden wir alle Mitglieder, Freunde, Bürger und Bürgerinnen, Nachbarn und Bekannte herzlich ein!

Freitag, 8. September 2017

Grillen und Bier vom Fass

Einzug des Stadtfanfarenzugs Markkleeberg

Lampionumzug mit dem Stadtfanfarenzug Markkleeberg
(Lampions beim Verein erhältlich)

anschließend
kleines Lagerfeuer mit Knüppelkuchen

Sonntag, 10. September 2017

ab 10.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr
Frühschoppen (solange der Vorrat reicht)

Vom 9. bis zum 11. September fand das 2016er Sommer- und Gartenfest statt. Das Wetter spielte mit, die Temperaturen waren angenehm. Deshalb konnten wir zum Fest recht viele Mitglieder begrüßen. Das Skatfest war auch wieder gut besucht, auch wenn dieses Jahr ein paar „alte Hasen“ nicht teilnehmen konnten.

Der Fokus des diesjährigen Festes lag verstärkt auf Attraktionen für unsere jüngeren Gartenfreunde. Neben dem alljährlichen Kinderschminken und der Hüpfburg gab es deshalb die Möglichkeit, Nistkästen zu bauen. Daneben wurde eine „Sinnesstraße“ aufgebaut. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Kenntnisse über bekannte, aber auch nicht ganz so alltägliche Obst- und Gemüsesorten, beweisen. Nach dem Riech- und Tastsinn wurde auch verkostet.

Am Abend des 10. September gab es kubanische Getränke am Stand des Buena Vista Leipzig Kuba e. V. und die Tänzerinnen vom Hochschulsport der Universität Leipzig begeisterten die Feiernden. Irgendwie waren zur Tanzaufführung plötzlich viel mehr Gartenfreunde anwesend :-).

Wir bedanken uns herzlich bei allen Anwesenden für’s Kommen und die schöne Zeit!

Alle Fotos zum Fest finden Sie hier.

Mit Ostermontag (28.03.2016) neigte sich das lange Oster-Wochenende 2016 dem Ende entgegen. Ab 17 Uhr fand ein kleines Osterfeuer mit Angrillen auf dem Vereinshausgelände statt. Wir begrüßten in der Spitze über 30 Gäste, Mitglieder und Nicht-Mitglieder aus nah und fern, die sich auch von vereinzelten Regenschauern nicht beeindrucken ließen. Die Stimmung war sehr gut, nicht nur die vielen Kinder hatten ihren Spaß beim Knüppelkuchenbacken.

Das Angrillen mit kleinem Ausschank, das vom Vorstand organisiert wurde, wurde auch gut angenommen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Anwesenden für’s Kommen, die schöne Zeit und freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit :-)!

Alle Fotos zum Fest finden Sie hier.

Am 5. März 2016 fand die erste Schulung zum fachgerechten Obstbaumschnitt in unserem Verein statt. Die Fachberaterin unseres Vereins, Gartenfreundin I. Bader, erklärte anhand einer leicht verständlichen Darstellung den optimalen Schnitt von Obstgehölzen und beantwortete zahlreiche Fragen. Nach der Theorie folgte die Praxis. Im Garten 109, der gerade einen neuen Pächter gefunden hatte, wurden mehrere Bäume begutachtet, die seit einigen Jahren etwas vernachlässigt wurden. Nach der gründlichen Besprechung der notwendigen Maßnahmen wurden die wichtigsten Aspekte vorgeführt, die beim Schnitt zu beachten sind.

Unter den noch wenigen Teilnehmern waren viele „Neu-Kleingärtner“, aber auch ein „Alter Hase“ war dabei, frischte seine Kenntnisse auf und konnte einige Punkte in die angeregten Diskussionen einbringen.

Die Schulung vom 5. März 2016 war ein erster Schritt. Wir werden solche Schulungen weiter veranstalten und hoffen sowohl auf steigende Resonanz als auch auf Vorschläge für Schulungsthemen.

Fotos zum Schnittseminar finden Sie hier.

Unser Verein wird 110 Jahre alt und veranstaltet deshalb vom 3. bis zum 5. Juli 2015 ein großes Sommer- und Kinderfest, zu dem wir Sie recht herzlich einladen!

An unserem Fest beteiligen sich das Igelschutzzentrum Leipzig und die Regionalgruppe Südraum Leipzig des Naturschutzbundes Deutschland (NABU).

Freitag, 3. Juli 2015

ab ca. 17.30 Uhr
„kleine“ Festeröffnung mit Anstich und Angrillen

Skatturnier mit tollen Preisen

Samstag, 4. Juli 2015

ab 11.00 Uhr
Hüpfburg, Galgenkegeln, Dosenwerfen und Glücksrad
Die Wissensrallye mit tollen Gewinnen beginnt!
Das Igelschutzzentrum Leipzig und der NABU Südraum Leipzig informieren an Ihren Ständen und helfen Ihnen beim Beantworten der Fragen zur Wissensrallye.
Festwiese und Equipagenweg

mittags
Für das leibliche Wohl ist mit Gulasch und Suppen aus der Gulaschkanone sowie Herzhaftem vom Grill gesorgt.

ab 14.00 Uhr
Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Gaschwitz mit ihrem historischen Löschfahrzeug „Isabella“ (Foto)
Equipagenweg

ab 15.00 Uhr
Kuchenbasar mit leckeren, selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Auch eine kleine Auswahl an veganen Kuchen wird es geben.

Bauchtanzvorführung

ab 16.00 Uhr
lustiges Kinderschminken

Annahmeschluss für Teilnahmescheine an der Wissensrallye

abends
Für das leibliche Wohl sorgt unser Vereinsteam mit Deftigem vom Grill und Bier vom Fass. Natürlich gibt es auch Fassbrause und andere Getränke.

Lampionumzug mit musikalischer Begleitung
Lampions können günstig beim Verein erworben werden (Kinderkarte 2 €).

anschließend
kleines Lagerfeuer mit Knüppelkuchen
Bekanntgabe der Gewinner der Wissensrallye

Sonntag, 5. Juli 2015

ab 10.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr
Frühschoppen (solange der Vorrat reicht)
Festwiese

Viele Fotos vom Fest finden Sie hier: Vorbereitungsarbeiten, Skatturnier, weitere Impressionen.